Wölkchen |
Piratenpartei Der ganz normale WahnsinnSonntag, 1. August 2010SommerNordPiratenCamp 2010Dieses Wochenende war ich auf dem SommerNordPiratenCamp in Drage an der Elbe. Es trafen sich Piraten aus Niedersachen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und natürlich auch aus Schleswig-Holstein. Das Wetter sah zunächst nicht vielversprechend aus, aber es hat nicht geregnet, es war nicht zu kalt und nicht zu warm - genau richtig. (Obwohl nachts habe ich im Zelt gefroren) Ich habe viele Piraten kennengelernt, denen ich bisher nur auf Twitter folgte. Tagsüber wurde Kubb gespielt, gegrillt und gebadet. (Ich hab nicht gebadet, weil so als Kieler Deern ist das Brackwasser der Elbe nicht so meins.) Morgens wachte man entspannt mit Harfenmusik auf (dank an den Piraten mit der Harfe). Abends gab es am Lagerfeuer Märchenstunden für die Kinder, die Erwachsenen fande es aber auch sehr schön. Danke dafür nochmal an unseren tollen Märchenerzähler, danach gab es Gitarrenmusik mit Gesang von Lars und kleine politische Diskussionen mit allen Teilnehmern. Fazit: Ein tolles Wochenende, viele neue nette Leute kennengelernt, ein bischen viel Schlafmangel. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei! Auch nochmal riesen Dankeschöööööööööööööön an Kine, die das alles möglich gemacht hat.
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
20:57
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Tags für diesen Artikel: piratenpartei
Montag, 1. März 2010Ich bin Pirat!
Am 27.2 wurde eine Pressemitteilung der Piratenpartei herrausgebracht, die das Thema Frauen in der Piratenpartei wieder hochkochen lässt.
Die Pressemitteilung wurde nicht offziell herrausgegeben, sondern von Pirat Lena aus Berlin. Schon dieses Vorgehen erntete viel Kritik. SpOn berichtet auch darüber:Piraten-Männer fürchten Ausgrenzung Inhalt der Mitteilung ist die Bekanntgabe eines neuen Netzwerkes innerhalb der Piratenpartei: Die Piratinnen Ziel der Piratinnen ist es, laut Webseite: ...zu einem besseren Verständnis von Zielen, Wünschen und Nöten der Frauen in einer überwiegend von Männern dominierten Piratenpartei beizutragen. Ich muss hier mal kurz einschieben, dass ich die Piratenpartei gar nicht so männerdominiert finde. Wer sich Zeit nimmt und mal die Mitglieder der einzelnen Landesvorstände ansieht oder Listen zu Wahlen, wird feststellen, dass es eine Menge Frauen gibt, die dort mitmischen. Weiter unten im Text heißt es: ....möchten die Piratinnen ein sicherer Ort zum Austausch der Frauen in der Piratenpartei sein. Auf meine Nachfrage an diverse Piraten wurde mir gesagt, dass es eine geschlossene Mailingliste der Piratinnen nur für Frauen gibt. Ich finde dies im höchsten Maße unpiratisch, weil nicht transparent und es bestimmt eine Menge Männer gibt, die sich auch zu diesen Thema äussern möchten. Im großen und ganzen sah die Pressemitteilung aus wie eine offzielle Mitteilung des LV Berlin. Irgendwo hatte ich gelesen, das Lena sich um Kopf und Kragen redete und schrieb, dass es eine private Pressemitteilung gewesen ist.... (kein Kommentar dazu) Weiter im Thema: Auf der Wiki-Seite steht: Vor dem Gesetz sind Frauen und Männer gleich, vor der Piratensatzung auch; -Wir sind post-gender-, wird oft von den Piraten behauptet. Das ist ein Ideal und für viele ist es so, aber manchmal sieht die Wirklichkeit leider noch anders aus. Dass niemand benachteiligt ist, kann nicht dogmatisch von der Mehrheit postuliert werden. Wir möchten Frauen ansprechen, die sich innerhalb der Partei benachteiligt fühlen Welche Mehrheit wurde befragt und wurde berücksichtigt, dass es auch Männer gibt innerhalb der Piraten, die sich benachteiligt fühlen? Besonders bei Themen, die sich mit dem Status einer Frau in einer weitgehend männlichen Gruppe beschäftigen, kommt es aber häufiger vor, dass Frauen sich in Anwesenheit von Männern nicht offen äußern. Welche Themen speziell? Die Piratinnen sind keine Interessengruppe sondern eine Geschlechtergruppe. Bei der Piratenpartei gibt es aktiv arbeitende AGs wie AG Gender, AG Frauen und AG Männer. Wer zum Thema Frauenpolitik mitmischen möchte oder zum Theme Gleichberechtigung ist in diesen AGs sehr gut aufgehoben. Wenn sich aber eine Frau nicht traut sich zu äussern oder zu schüchtern ist oder sich unterdrückt fühlt, dann müssen wir das Problem anders angehen weil es ein anderes Problem ist. Erstens muss es uns bewusst werden, dass es auch Männer gibt, die sich nicht trauen sich zu äussern. Sprich wir müssen von Individuen beider Geschlechter ausgehen. Wir müssen Wege und Mittel bereitstellen/ schaffen, so dass auch diese Piraten sich trauen sich zu äußern/ mitzudiskutieren/ mitzureden/ das Wort zu erheben. Die erste Basis/ Anlaufstelle für solche Piraten wäre ein Stammtisch vor Ort. Mit anderen Worten, die Crewleader müssen auf diese Piraten zu gehen, bildlich gesprochen: Ihnen die Hand reichen und ihnen vermitteln: Hey hier passiert dir nix. Wir beißen nicht, wir lachen dich nicht aus. usw... Sozusagen ein Piratenpaten-Programm ins Leben rufen. (Diese Paten-Idee kam via @forschungstorte /@AtariFrosch) Wie wäre es z.B mit Rhetorik Workshops und anderen Workshops um Sicherheit zu vermitteln/ zu geben usw..? Wir brauchen keine geschlossenen Mailinglisten als Refugium für schüchterne Piraten. Denn dann ändert sich nichts. Wir brauchen auch keine Frauen-Unterforen, in denen man nur nach manueller Freigabe durch weibliche Piraten schreiben darf. (Ja gibt es wirklich im Piratenparteiforum, ich habe schreibrechte bekommen aber diese bisher noch nicht genutzt) Ja, wir brauchen eine politische Diskussion über Gleichberechtigung/Familienpolitik in der Politik, auch bei der Piratenpartei, aber doch nicht so Mädels! Ein Zitat von Flexi aus dem Wiki: Wer einzelnen Menschen die Qualität der allgemeinen Bezeichnung abspricht, und sie durch Anhängen eines "-in" auf ihr Geschlecht reduziert, der diskriminiert. Der Meinung bin ich auch und Kine schrieb so schön: Frauen werden nicht stärker indem man sie auf all ihren Wegen beschützt und führt. Da hat sie recht. Aber wir sollten die Piraten schützen und führen, die sich nicht trauen ihre Meinung zu äußern oder einfach zu schüchtern sind. Sollten hier Schleswig-Holsteiner Piraten (weibliche wie männliche Piraten), im speziellen meine Flensburger Piraten, mitlesen, die sich nicht trauen auf piratigen Events (Stammtische, Parteitage, Mitgliederversammlung etc...) sich zu äussern, ihre Meinung kundzutun u.a, dann sagt etwas! Schreibt eine Mail an mich oder an jeden anderen Piraten. Es wird keiner ausgelacht, keine Äusserungen werden untergraben, keiner wird für seine Meinung veruteilt, jeder darf seine Meinung äußern und es darf darüber diskutiert werden. ABER BITTE BITTE: Versteckt euch nicht in geschlossenen Schutzräumen!!!
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
20:40
| Kommentare (8)
| Trackbacks (2)
Tags für diesen Artikel: piratenpartei
Samstag, 12. Dezember 2009Große Welle entstanden
Meine zwei Beiträge (1, 2 ) über die GrünenInnen hat etwas größere Wellen in der Twitterspähre und in der Blogosspähre gemacht, was evtl nicht ganz unbeabsichtigt war.
Mehrere Blogs und Seiten haben mittlerweile dieses Thema aufgegriffen. Lesenswert ist u.a dieser Beitrag: Feder & Herd Nun hat mich aus Flensburg eine Grüne angeschrieben, die Ratsfrau in Flensburg ist. Wir wollen uns, bei einem Käffchen, mal ganz sachlich über dieses Thema unterhalten. Das finde ich gut und freue mich darauf.
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
17:24
| Kommentare (3)
| Trackback (1)
Tags für diesen Artikel: Gruenen, Piratenpartei
Mittwoch, 9. Dezember 2009Feedback der Grünen
Als Blogger freut man sich ja immer über Feedback zu seinen Beiträgen.
Aber manchmal nervt es einfach nur noch. Mein letzter Beitrag, der keine 24Stunden alt ist, scheint mal wieder einige MenschenInnen verärgert zu haben. Ich habe diverse Mails bekommen von Leuten, die mit mir einer Meinung sind aber auch Mails, die mit mir nicht einer Meinung sind. Dies ist okay. Ich akzeptiere die Meinung anderer, wenn man meine Meinung akzeptiert ABER manche Mails/Textpassagen kann man sich auch schenken Mal ein paar Highlights aus Mails, der letzten 24 Stunden zitiert: Bist du dir sicher, das du eine weibliche Frau bist? Frauen werden in unserer Gesellschaft unterdrückt und die Grünen wirken dem, mit ihrer Satzung, glücklicherweise entgegen. Ich bin eine Frau - definitiv - . Aber was genau ist die Definition einer -weiblichen- Frau? Noch frauiger? Ich habe zumindest alle Eigenschaften/Körperteile, die mich zu einer echten Frau machen. Auf Wunsch würde ich sonst nochmal meinen Freund fragen, könnte mich ja täuschen..... Entgegenwirken heißt doch aber nicht, dass man dann die Männer unterdrücken muss oder? Wie online schon von einer anderen Grünen geschrieben, haben wir es nicht nötig uns auf dummen Quotenfrauen auszuruhen, wie es die Piratenpartei Deutschland macht. Wir haben richtig gute Politikerinnen an der Spitze Vielleicht hättet ihr auch richtig gute PolitikER an der Spitze, wenn die auch mal Nr1 sein dürften. Das mit den dummen Quotenfrauen überlese ich jetzt einfach mal. Ich weiß, dass ich nicht dumm bin und dass auch alle anderen weiblichen Piraten nicht dumm sind. Mit deinen frauenfeindlichen Beiträgen schadest du der Frauenbewegung. Ich hoffe, dass du es irgendwann mal merkst, dass wir Frauen, auch du, unterdrückt werden. Dies fängt mit dem Türaufhalten an. Dagegen müssen wir ankämpfen... Also ich fühle mich nicht unterdrückt. Hab mich noch nie unterdrückt gefühlt. Ich find es nett wenn mir ein Mann die Tür aufhält. Warum sollte ich mich deswegen unterdrückt fühlen? Der Mann will mir damit mit Sicherheit nicht suggerieren: Die Frau ist zu schwach, die schafft das nicht alleine. Du solltest die Satzung nochmal lesen und erst darüber schreiben, wenn du sie richtig verstanden hast.Da sie in deutsch geschrieben ist, war es kein Problem, die Satzung zu verstehen. Liebe männliche Piratin. Du tust mir wirklich leidDu mir auch. und mehr mehr Mailauszüge könnte ich jetzt hier hinposten. Ich lass es aber, weil ich a) schon viele gelöscht habe und b) die Inhalte sich wiederholen und c) ich euch nicht langweilen möchte. MEIN FAZIT: Es gibt ein paar -weibliche- Frauen (die, Google sei dank, für mich mehrheitlich den Grünen zugeordnet werden konnten), die sich auf den Schlips getreten fühlen, sobald man die "Gleichberechtigung" kritisiert, die eigentlich gar keine Gleichberechtigung mehr ist, sonder eigentlich eher die Unterdrückung der Männer. Und die dann Mails verschicken, ohne vorher nachzudenken und vor der Wahl noch rumtösen das wir Piraten ein Diskriminierungsproblem hätten. Mich würde interessieren ob die Satzung der Grünen vereinbar ist mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz Weiß da wer was? (Bitte als Kommentar oder per Mail an mich)
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
13:09
| Kommentare (25)
| Trackbacks (3)
Tags für diesen Artikel: Gruenen, Piratenpartei
Dienstag, 8. Dezember 2009Ich wollte es nicht glauben
aber scheinbar ist es noch viel schlimmer.
Vor ein paar Tagen bin ich im Internet auf einen Bericht über die Grünen gestoßen. Wo genau, weiß ich nicht mehr. Es ging in diesem Bericht um die Frauen bei den Grünen und deren Satzung. Gestern abend erinnerte ich mich an diesen Bericht und suchte im Internet mal nach der Bundessatzung der Grünen und da kam ich aus dem Staunen und Kopfschütteln nicht mehr raus. Mein Mitbewohner las die Satzung auch durch und sagte: Und ich dachte die wären normal - schade Wußtet ihr, dass auf den Wahllisten der Grünen die ungeraden Plätze immer von einer Frau belegt sein müssen. Sprich wenn es einen Mann geben würde, der fachlich usw.. besser wäre als eine Frau, würde immer die Frau den Platz bekommen. Reine Frauenlisten bei den Grünen sind möglich aber keine reinen Männerlisten. WTF????? Lest auch mal obige Satzung ab Seite 64 durch. Redelisten werden getrennt geführt, Frauen und Sprich, wenn keine Frau mehr etwas sagen möchte aber noch Männer, muss die Versammlung erst darüber entscheiden, weil es sonst ja nicht mehr abwechselnd wäre...... wtf???? Mal ein interessanter Link: Welt.de Eine < Ironie an > Sowas will ich als Frau bei den Piraten auch haben!!! Unbedingt - Ein Vetorecht der Frauen< Ironie aus > Mir war so, als wenn wir (die Piratenpartei) vor den Wahlen heftigst kritisiert worden sind, dass wir frauenfeindlich sind, was nicht stimmte. Die KritikerInnen (den Spaß mußte ich mal bringen) kamen meist aus den Reihen der Grünen. Liebe GrüneInnen, wir Piraten sind nicht frauenfeindlich aber ihr solltet mal überlegen ob ihr nicht männerfeindlich seid, so evtl ein bischen, ein ganz klein bischen. Zumindest bin ich froh vor etlichen Jahren mich doch dagegen entschieden zu haben, den Grünen beizutreten (Ja ich hatte mal überlegt) und mein Mitbewohner will jetzt bei den Grünen Mitglied werden um dann mal mit denen über deren Satzung zu diskutieren, denn sowas war evtl vor 30 Jahren aktuell. Ich fühl mich wohl in meiner männerdominierten Piratenpartei und auch ohne festgelegte Männlein-Weiblein Redelisten kommt jeder zu Wort, der zu Wort kommen möchte und wir brauchen zum Glück keine Mindestquotierungen.
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
15:30
| Kommentare (19)
| Trackbacks (5)
Tags für diesen Artikel: Gruenen, Piratenpartei
Montag, 26. Oktober 2009Es gibt einen linken Flügel und einen rechten und
....scheinbar auch einen Pornoflügel bei den Piraten.
Ich meine damit den Wettbewerb für den Piratenkalender 2010. Da können piratige Bilder eingesendet werden, über die dann abgestimmt werden soll. 12 Bilder davon kommen in den Kalender. Es wurde ein Bild eingereicht, dass ich sehr sehr unpassend finde - Bild Nr 23 Was hat ein Frauenpo mit Politik und unseren Zielen zu tun? NICHTS (oder hab ich irgendwas wichtiges verpasst?) Man sagte mir ich soll mich nicht so anstellen und nicht so prüde sein - es sei nur ein Bild. Richtig nur ein Bild - Gegen dieses Bild habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden aber in Verbindung mit einem Kalender der u.a für den Wahlkampf in NRW verteilt werden soll, habe ich große Bedenken. Wir wollen doch als Partei ernstgenommen werden oder? Wir wollen vernünftigen Wahlkampf machen und unsere Ziele erreichen oder? Können wir dann bitte bitte aufhören eine Spaßpartei zu sein! Ich solle die Sache mit dem Bild humorvoll nehmen... nein so werde ich die Sache nicht nehmen. Wenn man an Infoständen steht und stehen wird, dann kommen mit Sicherheit negative Kommentare, wie zum Beispiel: He,ihr seid doch die mit der Kinderpornographie und mit dem Pornokalender und bestimmt noch andere Varianten. Und natürlich werden auch unreflektierte positive Kommentare kommen. Haben wir es nötig auf den Sex-sells-Zug mitaufzuspringen? Lasst uns doch bitte für den Wahlkampf in NRW 2010 und allen folgenden Wahlkämpfen in den nächsten Jahren vernünftigen Wahlkampf machen. Bitte! Und ja ich hätte auch was gegen ein Bild in einem Parteikalender mit einem knackigen Männerpo. Und jetzt darf hier in den Kommentaren diskutiert werden. Persönliche Beschimpfungen aber nachwievor per Mail an mich.
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
11:39
| Kommentare (11)
| Trackbacks (0)
Tags für diesen Artikel: Piratenpartei, wahlkampf
Dienstag, 29. September 2009Danke
An dieser Stelle noch mal ein riesen Dankeschön an alle Wähler, Unterstützer, Helfer, Spender, Piraten, Familie und Freunde.
Auch wenn wir die 5% nicht geknackt haben, ist unser Ergebnis ein riesenhafter Erfolg. Bundestagswahl Flensburg 2.Stimme : 3% Landtagwahl Flensburg 1.Stimme: 2,2% Landtagswahl Flensburg 2.Stimme: 2,4% Landtagswahl Landesweit: 1,8% Das werden wir zu den nächsten Wahlen weit ausbauen!!! Das Klarmachen zum Ändern geht weiter - jetzt erst recht
Geschrieben von Ani
in Piratenpartei
um
16:09
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Tags für diesen Artikel: Piratenpartei
(Seite 1 von 4, insgesamt 28 Einträge)
» nächste Seite
|
Wenn du mich gern liest...... dann flattr mich doch. ![]() Ich bin Mitglied der Piratenpartei Die in diesem Weblog geäußerte Meinung, ist nicht zwangsläufig, die der Piratenpartei, sondern ausschließlich meine Meinung und die kann auch durchaus mal sehr subjektiv sein. SucheWeblogs aus Schleswig-Holstein Axels Blog Birtes Blog Blogallergie Dunkelfels Geniesser Blog Geocaching in SH Jerret Khamp McWinkel Michas Blog Penzweb.de Rowis Blog Sams Blog |











Letzte Kommentare